Sicherheit & Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschĂ€ftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrĂŒcklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

Social Plug-Ins von Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn und Xing

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. „Social Plugins“ der Unternehmen:

  • Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA;
  • „Tweet“-SchaltflĂ€che von Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA;
  • “+1?-SchaltflĂ€che von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA;
  • „Recommended-Button“ von LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA;
  • „Share-Button“ von XING AG, GĂ€nsemarkt 43, 20354 Hamburg, Deutschland.

Zum Schutze Ihrer Daten setzen wir bei der Implementierung auf die Lösung „Shariff“. Hierdurch werden die Plugins auf der Webseite lediglich als Grafik dargestellt, die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Plugin-Anbieters beinhaltet. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den jeweiligen Diensten der Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden ihre Daten an die jeweiligen Dienste gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den oben genannten Sozialen Netzwerken statt.

Informationen ĂŒber die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter. Mehr Informationen zur Shariff-Lösung finden Sie hier.

DatenschutzerklĂ€rung fĂŒr die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen ĂŒber Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA ĂŒbertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der EuropĂ€ischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens ĂŒber den EuropĂ€ischen Wirtschaftsraum zuvor gekĂŒrzt.

Nur in AusnahmefĂ€llen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA ĂŒbertragen und dort gekĂŒrzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports ĂŒber die WebsiteaktivitĂ€ten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenĂŒber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser ĂŒbermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengefĂŒhrt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sĂ€mtliche Funktionen dieser Website vollumfĂ€nglich werden nutzen können. Sie können darĂŒber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfĂŒgbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

ERWEITERTE DATENSCHUTZRICHTLINIE

Unsere Datenschutzpolitik
Wir wollen möglichst umfassende Informationen ĂŒber unsere Kunden und GeschĂ€ftspartner, um Leistungen kompetent und erfolgreich anbieten zu können. Gleichzeitig nehmen wir den Schutz personenbezogener Daten ernst. Unsere Kunden, GeschĂ€ftspartner und Mitarbeiter sollen wissen, wie Koelnmesse mit ihren Daten umgeht. Wir geben jedem die Möglichkeit, auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner Daten Einfluss zu nehmen.

Geltungsbereich der Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie findet Anwendung auf alle von der Koelnmesse oder von ihren Tochtergesellschaften erhobenen, verarbeiteten oder genutzten personenbezogenen Daten. Dies beinhaltet Informationen, die wir im Zuge Ihres Messe- oder Veranstaltungsbesuchs, Ihres geschĂ€ftlichen Kontakts mit uns oder von Dritten fĂŒr unsere Nutzungszwecke als internationaler Messepartner erhalten haben.

Hierin eingeschlossen sind auch Ihre Registrierung, die Nutzung zu Zwecken der technischen Administration unserer Webseiten sowie eine PrĂŒfung, ob Sie auf eventuell geschĂŒtzte Seiten zugreifen können.

Warum sollten Sie Ihre personenbezogenen Daten an die Koelnmesse weitergeben?

Durch die Mitteilung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen eine Reihe von Vorteilen bieten. FĂŒr Sie wird es leichter und bequemer,

  • Ihren Messebesuch zu planen, weil wir Ihnen gezielte Fachinformationen bereits vor einer Veranstaltung zukommen lassen können,
  • bei ausgewĂ€hlten Veranstaltungen Ihren Messebesuch registrieren zu lassen, so dass Sie alle Vorteile erhalten, zu denen Sie der elektronische Kauf Ihrer Karte berechtigt,
  • persönliche Mitteilungen und spezielle Angebote von uns oder unseren Ausstellern zu empfangen,
  • Ihren Messeauftritt reibungslos zu planen und durchzufĂŒhren und dabei von einer FĂŒlle von Serviceangeboten der Koelnmesse-Gruppe zu profitieren,
  • Zeit zu sparen fĂŒr das, was wirklich interessant ist.

Durch die Weitergabe Ihrer Daten ermöglichen Sie uns außerdem, Marktforschung durchzufĂŒhren, damit wir bessere Dienstleistungen, besseren Kundenservice liefern und unsere Angebote weiter optimieren können.

Sie können Ihre Informationen an uns auf verschiedene Weise weitergeben, z. B. indem Sie in unserem E-Shop eine Anmeldemaske ausfĂŒllen, uns – als Aussteller oder Besucher – ein Anmeldeformular zufaxen, bei einem Gewinnspiel mitmachen, sich am Counter vor Ort registrieren lassen oder an einer Umfrage teilnehmen.
Was speichern wir ĂŒber Sie?

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Server neben den technischen Parametern fĂŒr den Datentransfer pro Seitenaufruf generell folgende Daten:

  • Datum, Uhrzeit und Dauer Ihres Besuches auf unseren Webseiten
  • IP-Nummer, die Ihnen Ihr Internet Provider zugewiesen hat
  • die angewĂ€hlte Webseite
  • das Nutzerwerkzeug (d. h. Webbrowser, Betriebssystem), mit dem Sie zugegriffen haben)
  • der verwendete Suchbegriff in den Suchmaschinen und in der Site Search
  • ob der Zugriff erfolgreich war oder nicht
  • abgerufene Informationen inkl. Downloads
  • von welchem Server Sie kommen

„Cookies“ und Website ProtokollierungEinige unserer Webseiten versenden ein „Cookie“, eine kleine Textdatei, an Ihren Computer. Dadurch wird es uns ermöglicht, Ihren Computer bei Ihrem nĂ€chsten Besuch zu erkennen. Fall Sie keine Cookies empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an die „Hilfe“-Datei Ihres Internetbrowsers um zu erfahren, wie Sie entweder sĂ€mtliche Cookies ausschalten oder eine Warnung vor der Speicherung des Cookies erhalten. Um mehr ĂŒber Cookies zu erfahren, sollten Sie folgende Webseite aufsuchen

www.cookiecentral.com

Wenn Sie unsere Webseite zum Stöbern, Lesen oder zum Herunterladen von Informationen aufsuchen, sammeln und speichern wir einige „Besucherinformationen“ von Ihnen, wie z. B. eine eindeutige ID, den Namen der Domain und des Host von dem aus Sie das Internet betreten, die Internet Protocol-(IP-)Adresse Ihres Computers, das Datum und die Zeit Ihres Zugriffs auf die Webseite und die Internetadresse der Webseite von der Sie sich direkt auf unsere Webseite geschaltet haben. Wir benutzen diese Informationen, um den Besuch auf unseren Webseiten zu erfassen und um Besucher wiedererkenn zu können. Dies hilft uns unsere Webseiten noch nĂŒtzlicher zu machen. Nach einiger Zeit werden diese Informationen von uns wieder gelöscht.

Weitere Daten werden nur dann gespeichert, wenn Sie fĂŒr die Abwicklung eines Messebesuchs oder einer bei uns stattfindenden Veranstaltung erforderlich sind oder sie uns diese Daten freiwillig zur VerfĂŒgung gestellt haben.

Gelegentlich kann es allerdings vorkommen, dass die Koelnmesse Ihre personenbezogenen Daten von Dritten erhĂ€lt. Dazu gehört z. B. die Übermittlung Ihrer Daten durch VerbĂ€nde, Aussteller, Auslandsvertretungen, Industrie- und Handwerkskammern oder die Mitteilung von personenbezogenen Daten durch gewerbliche Adressbroker. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns nicht direkt ĂŒbermittelt haben, nutzen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie sich an die im Impressum genannte Anschrift wenden.

Falls Sie uns E-Mails senden, erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Abwicklung unseres Dienstleitungsangebots einschließlich entsprechender Korrespondenz. Dasselbe gilt, wenn Sie uns Kontaktformulare, Briefe oder Faxe ĂŒbermitteln. SelbstverstĂ€ndlich können Sie einer Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen. Auf Ihr Widerspruchsrecht werden Sie regelmĂ€ĂŸig in allen Informations- und Werbeanschreiben hingewiesen.

Zu Ihrer Sicherheit haben wir alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um die erhobenen, verarbeiteten und genutzten Daten vor Verlust, Zerstörung, VerfĂ€lschung. Manipulationen, unberechtigtem Zugriff und unberechtigter Weitergabe zu schĂŒtzen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem auf das Datengeheimnis verpflichtet. Sie werden regelmĂ€ĂŸig auf den Gebieten Datenschutz und Datensicherheit geschult.

Welche Informationen ĂŒbermitteln wir?

Die Koelnmesse wird Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterleiten, soweit dies zur DurchfĂŒhrung Ihrer Bestellungen, zur Realisierung Ihres Messebesuchs oder -auftrittes und zur Abrechnung von Leistungen erforderlich ist.

Wir möchten jedoch mehr! Wir möchten Sie kennen lernen und Sie mit interessanten Ausstellern und unseren Partnern bekannt machen und wir wollen Sie bei Ihrem nĂ€chsten Messebesuch oder -auftritt noch besser unterstĂŒtzen.

Gleichwohl obliegt es allein Ihnen, ob Sie unsere weiteren Services nutzen möchten und uns Daten zur Übermittlung an Dritte ĂŒberlassen.
FĂŒr Besucher von Veranstaltungen der Koelnmesse gilt: Koelnmesse wird nur unter folgenden Voraussetzungen Daten von Fachbesuchern an Aussteller, VerbĂ€nde oder Dritte weiterleiten:

  • der Fachbesucher hat einer Übermittlung seiner Daten an Aussteller, VerbĂ€nde oder Drittunternehmen nicht widersprochen und gegebenenfalls notwendige Einwilligungen erteilt,
  • bei einer möglichen Übermittlung von Daten an Aussteller, VerbĂ€nde oder Drittunternehmen mit Sitz im Ausland prĂŒfen wir zusĂ€tzlich, ob mit den hiesigen Rahmenbedingungen vergleichbare Datenschutzstandards im Heimatland des DatenempfĂ€ngers vorliegen. Andernfalls verpflichtet sich der EmpfĂ€nger der Daten vertraglich gegenĂŒber Koelnmesse, entsprechende Datenschutz-Standards einzuhalten,
    oder
  • Koelnmesse verĂ€ußert eine Messe-AktivitĂ€t an eine andere Gesellschaft. Mit einer solchen VerĂ€ußerung kann die Übertragung direkt mit dieser AktivitĂ€t verbundener personenbezogenen Daten an den KĂ€ufer verbunden sein.
    Koelnmesse wird Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte zur Nutzung fĂŒr sonstige Zwecke verkaufen oder verĂ€ußern.
    Unsere Vertretungen und unsere Service-Partner im In- und Ausland sind vertraglich angehalten, die einschlĂ€gigen Vorschriften und Richtlinien zu Datenschutz und Datensicherheit vollstĂ€ndig umzusetzen. Die Beachtung dieser Verpflichtung wird von der Koelnmesse ĂŒberprĂŒft.

Der Schutz Ihrer DatenWir sind uns unserer Verantwortung zum Schutz Ihrer uns anvertrauten Informationen bewusst. Koelnmesse benutzt eine Vielfalt von Sicherheitstechniken um Ihre Informationen zu schĂŒtzen, einschließlich sicherer Server, Firewalls und der VerschlĂŒsselung von Finanzdaten.
Koelnmesse Webseiten können Foren, Mitteilungsbretter und Newsgroups zur VerfĂŒgung stellen oder auch ChatrĂ€ume einrichten. Bitte denken Sie daran, dass Ihre personenbezogenen Daten, die Sie in diesen Bereichen mitteilen, auch anderen Nutzern zugĂ€nglich sind, dass Sie vorsichtig handeln, bevor Sie sich entscheiden, diese Information preiszugeben.

Ihre Rechte

Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Informationen mitgeteilt haben, erhalten Sie angemessen Zugang zu den bei uns gespeicherten Informationen, um diese zu Àndern oder zu löschen. Dies können Sie tun, indem Sie eine Kopie des Profils unter der im Impressum angegebenen Adresse von uns erbitten.

Kontakt

Unsere Anschrift

Sie finden unsere Anschrift im „Impressum“ am unteren rechten Rand dieser Website.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich unseres Umganges mit Ihren personenbezogenen Daten haben, lassen Sie uns dies bitte wissen. Wir werden uns umgehend darum kĂŒmmern.

Das öffentliche Verfahrensverzeichnis

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass nach § 4g Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) der Datenschutzbeauftragte jedem in geeigneter Weise, die folgenden Angaben nach § 4e BDSG verfĂŒgbar zu machen hat:

1. Name der verantwortlichen Stellen 2. GeschĂ€ftsfĂŒhrung 3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Koelnmesse GmbH Gerald Böse (Vorsitzender)
Herbert Marner
Beauftragter Leiter Datenverarbeitung:
Achim Stolzki
Messeplatz 1, 50679 Köln, Deutschland
Koelnmesse Ausstellungen GmbH Sandra Orth
Beauftragter Leiter Datenverarbeitung:
Achim Stolzki
Messeplatz 1, 50679 Köln, Deutschland

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Wirtschaft durch Veranstaltung von Messen und Ausstellungen im In- und Ausland, durch Veranstaltung oder DurchfĂŒhrung von Kongressen und Tagungen und durch alle mit dem Messe-, Ausstellungs-, Kongress- und TagungsgeschĂ€ft zusammenhĂ€ngenden TĂ€tigkeiten und Dienstleistungen. Zur ErfĂŒllung dieses Zweckes unterhĂ€lt die Gesellschaft Messe- und Ausstellungsanlagen sowie Kongress- und TagungsrĂ€ume, die sie fĂŒr die Veranstaltungen nutzt oder gegen angemessenes Entgelt vermietet. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, auf ihrem GelĂ€nde Veranstaltungen sportlicher, kultureller oder sonstiger Art durchzufĂŒhren oder ihre Anlagen fĂŒr solche Zwecke zu vermieten. Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur AusĂŒbung der oben angegebenen Zwecke.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezĂŒglichen Daten oder Kategorien

Besucherdaten, Ausstellerdaten, sonstige GeschĂ€ftspartnerdaten, Mitarbeiterdaten sofern diese zur ErfĂŒllung der unter 4. genannten Zwecke erforderlich sind.

6. EmpfÀnger oder Kategorien von EmpfÀngern, denen die Daten mitgeteilt werden können

Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften, externe Auftragnehmer entsprechend §11 BDSG, Vertretungen im In- und Ausland, Tochtergesellschaften, Servicepartner, Aussteller, VerbĂ€nde sowie externe Stellen und interne Abteilungen zur ErfĂŒllung der unter 4. genannten Zwecke.

7. Regelfristen fĂŒr die Löschung der Daten

Der Gesetzgeber hat vielfĂ€ltige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemĂ€ĂŸig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berĂŒhrt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen.

8. DatenĂŒbermittlung an Staaten außerhalb des EWR („Drittstaaten“)

Eine Übermittlung personenbezogener Daten deutscher StaatsbĂŒrger oder StaatsbĂŒrger anderer EU-LĂ€nder an Drittstaaten, die ĂŒber kein ausreichendes Datenschutzniveau verfĂŒgen, erfolgt nur wenn der Daten-EmpfĂ€nger die hierzu erlassenen EU-Standardvertragsklauseln akzeptiert hat.

(Stand MĂ€rz 2013)