Discover interior ideas » Events » The Stage » Vorträge » 2017 » The Stage: Farbpsychologie und…

The Stage: Farbpsychologie und -anwendung – Axel Venn stellt Farben für Körper, Geist und Seele vor

Foto: Axel Venn
Foto: Axel Venn

Nach Monaten der Kälte, des grauen Winteralltags, des trüben Himmels und der langen Nächte träumen wir vom hellen Licht, von Wärme und dem Beginn des Frühlings. Und wir sehnen uns nach Farben. Das Farbenspektrum für Körper, Geist und Seele beruht auf einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit, die Prof. Axel Venn in seinem Vortrag vorstellt. Die Ergebnisse dieser Studie dienen besonders den notwendigen Erkenntnisgewinn über Wohn- und Lebensqualität im eigenen Zuhause.

Denn das Naherholungsgebiet Nummer Eins ist die Wohnung. Hier ist der Ort für das persönliche Freizeitprogramm. Denn das beste Entspannungs-Areal bildet das eigene Ambiente. Die Wohnung ist die Zentrale unseres individuellen Lebens-Kosmos, sie muss uns auch ein angenehmes „dolce far niente“ ermöglichen.

Gerade hier sind Farben die beruhigenden Begleiter und die freundlichen Stimulierer unseres emotionalen Haushalts. Sie tragen dazu bei, Krankheiten und Tiefs besser zu überwinden. Das Licht und die Töne der Räume gehören zu den sichtbaren, stillen Zeichen einer stressbefreienden Lebensart.

Foto: Axel Venn
Foto: Axel Venn
Der Farbexperte, Künstler und Designer flaniert zwischen den Welten von Wahrnehmung, Wirkung und Realität. Seine farbforscherischen Arbeiten zielen auf die Entschlüsselung semantisch-semiotischer Botschaften. Ein Großteil seiner Tätigkeit widmet er dem wissenschaftsfundierten, strategischen Trendscouting und den Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Ökonomie und das Design. Seit Jahrzehnten ist er Vortragsgast in Deutschland und rund um die Welt. Axel Venn ist em. Professor für Farbgestaltung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim und ein Ehrenvorsitzender des Deutschen Farbenzentrums e.V. Seine 25 Bücher über Farbe und Gestaltung sind bisher in 12 Sprachen übersetzt. Er lebt und arbeitet in Berlin.


Vortrag: Farben für Körper, Geist und Seele
Referent: Prof. Axel Venn
Datum: Mittwoch, 18. Januar 2017
Uhrzeit: 10:45 Uhr
Ort: The Stage, Halle 3.1, D002

Das komplette Programm finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.