Discover interior ideas » Events » Pure Talents Contest » Pure Talents Contest-Nominee…

Pure Talents Contest-Nominee Guillaume Morillon: „Die imm cologne ist das Event in Deutschland.“

Foto: Guillaume Morillon
Foto: Guillaume Morillon

Der französische Designer Guillaume Morillon absolvierte seine Ausbildung an der Ensaama Olivier de Serres in Paris (Abschluss 2009) und der Design Academy Eindhoven in den Niederlanden (Abschluss 2014). In seinen Arbeiten experimentiert er mit Materialien, Farben und Texturen, um kraftvolle Bilder zu schaffen. Und manchmal entsteht aus diesen Arbeiten eine Hommage an das süße Nichtstun am Strand. Wie etwa bei der Liege Paresse, mit der am Pure Talents Contest 2017 teilnimmt.

Warum bist du Designer geworden?
Weil ich mich auf rätselhafte Weise zum Design hingezogen fühlte.

Was war der ungewöhnlichste Ort, an dem dir schon mal etwas Gutes eingefallen ist?
Das war in einem U-Boot.

Braucht ein Designer heute noch einen Bleistift?
Ich fange immer mit einem Stift an zu entwerfen und später wechsle ich dann zwischen digitalen und physischen Medien.

Hast du Vorbilder?
Ja, dank des Internets sogar beinahe jeden Tag jemand Neues.

Macht Design glücklich?
Design lässt mich die ganze Bandbreite von Gefühlen durchlaufen. Manchmal ist Glück eines davon.

Die Liege Paresse ist eine Hommage an das süße Nichtstun am Strand. Foto: Guillaume Morillon
Die Liege Paresse ist eine Hommage an das süße Nichtstun am Strand.
Foto: Guillaume Morillon

Was findest du am Designberuf befriedigend bzw. unbefriedigend?
Fehlschläge sind meist unbefriedigend; die Suche nach Möglichkeiten, die Dinge dann zu lösen ist sehr viel befriedigender.

Gibt es eine Designwelt jenseits der Serienproduktion, und wenn, wie wichtig ist sie für dich?
Ja, und zwar eine eher kooperativ und lokal geprägte Struktur, die flexibel genug ist, um auf individuelle Anforderungen zu reagieren.

Worauf kannst du beim Arbeiten auf keinen Fall verzichten?
Wenn ich manuell arbeite, finde ich es oft sehr schwer, ein Ende zu finden.

Was müsste dringend einmal erfunden werden?
Ich glaube, wir müssen eher neue Systeme erfinden als neue Produkte.

Was bedeutet der Auftritt auf der imm cologne für dich?
Die imm cologne ist das Event in Deutschland, an dem Sie teilnehmen müssen, wenn Sie es ernst meinen im Design-Business.

Hier gibt’s mehr Infos zu den Teilnehmern des Pure Talents Contest und ihren Projekten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.