Discover interior ideas » Events » The Stage » Vorträge » 2016 » Naoto Fukasawa in The Stage: The…

Naoto Fukasawa in The Stage: The Outline
anschließend: Interview mit Daniel von Bernstorff

imm63_2016_Vortrag_Fukasawa_Aufmacher

Formgebung bedeutet, den Werten eine Form zu geben, die von den Menschen implizit erwünscht sind. Naoto Fukasawa erfasst diese Werte visuell und zeichnet sie exakt nach. Seine Fähigkeit zur Visualisierung solcher zuvor unsichtbarer Konturen lässt sich nicht ohne weiteres mit Worten beschreiben – umso beredter sind seine Designs als Ergebnis dieser Fähigkeit. In Anschluss an den Impulsvortrag wird der Designansatz Fukasawas in einem Interview mit Daniel von Bernstorff weiter vertieft.

Die Begrifflichkeiten und Ausdrucksformen, die Fukasawa für dieses Erfassen des Wesens der Dinge im und durch Design verwendet, sind eher universell als bereichsspezifisch und sein Ansatz findet international große Beachtung. Er selbst nennt sein Konzept für das Herauslesen von Hinweisen aus dem unbewussten Verhalten der Menschen „Without Thought“ und führt “Without Thought”-Workshops durch.

imm63_2016_Vortrag_Fukasawa_PortNaoto Fukasawa (59) arbeitet für weltbekannte Marken und fungiert als Berater für japanische Großunternehmen in den Bereichen Design sowie Unternehmenskultur. Er ist sowohl in Japan als auch international mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet worden. In den Jahren von 2010 bis 2014 war er Ausschussvorsitzender für den Good Design Award in Japan. Er ist Professor am Integrated Design-Institut der Kunsthochschule Tama in Tokio und Vorsitzender des Museums für Japanisches Kunsthandwerk (Japan Folk Craft Museum).

Vortrag: The Outline mit anschließendem Interview
Referent: Naoto Fukasawa, Naoto Fukasawa Design
Moderator: Daniel von Bernstorff, MD Magazin
Datum: Montag, 18. Januar 2016
Uhrzeit: 15:00 – 15:30 Uhr
Ort: The Stage, Halle 2.2, K008

Eine komplette Übersicht über das Vortragsprogramm von The Stage finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.