Discover interior ideas » Events » The Stage » Vorträge » 2016 » Alessandro Quaranta in The Stage:…

Alessandro Quaranta in The Stage: Wünsch dir was!
Individualisierung durch Digitalisierung

imm71_2016_Vortrag_Quarenta_Aufmacher

Möbel sollen sich an uns anpassen, nicht umgekehrt. Neue Lebensabläufe, knapper werdender Wohnraum und persönliche Bedürfnisse verlangen nach angepassten Lösungen. Individualisierung ist in Zukunft kein Luxus mehr, sondern Standard. Und die Zukunft hat bereits begonnen: Der technologische Fortschritt eröffnet schon heute eine nie dagewesenen Fertigungsflexibilität. Bisher wird dieses Potential aber bei weitem nicht ausgenutzt. In seinem Vortrag zeigt Alessandro Quaranta die neuesten Entwicklungen in der Möbelbranche auf und erklärt, wie die Digitalisierung eine neue Dimension der Individualisierung eröffnet.

Das Internet, das schon unseren Alltag radikal gewandelt hat, kann spezielle Kundenwünsche direkt mit der Fertigung vernetzen. Es entsteht ein digitaler „Design-to-Production“-Prozess, der eine effiziente Umsetzung von Unikaten in Serienproduktion möglich macht. Anhand der Designer-Software form.bar schildert Quaranta, wie der Kunde nicht nur Farbe und Material wählen kann, sondern mit dem 3D-Konfigutaror selbst zum Designer wird. Der Kunde ist damit nicht länger nur Abnehmer von Produkten, sondern wird selbst zum Produktentwickler. Intelligente Algorithmen und vernetzte Prozesse ermöglichen frei formbare Möbel nach Maß.

imm71_2016_Vortrag_Quarenta_PortAlessandro Quaranta hat Mangerial Economics an der Universität des Saarlandes und der Università degli Studi di Siena studiert. Er spezialisierte sich im Bereich Strategie-, Prozess- und IT-Beratung. Nach der Gründung eines Modelabels war er von 2009 bis 2012 Dozent für Business Simulations an der UdS. Gemeinsam mit Nikolas Feth hat er das Start-Up OKINLAB gegründet. In ihrem „Laboratorium für Architektur und Design“ haben sie die Webanwendung form.bar für Designer-Möbel nach Maß entwickelt.

 

Vortrag: Wünsch dir was! Individualisierung durch Digitalisierung
Referent: Alessandro Quaranta, OKINLAB
Datum: Freitag, 22. Januar 2016
Uhrzeit: 14:15 – 14:45 Uhr
Ort: The Stage, Halle 2.2, K008

Eine komplette Übersicht über das Vortragsprogramm von The Stage finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.