Discover interior ideas » News » Pure Editions » Pure Startups » D3 Professionals zur imm cologne…

D3 Professionals zur imm cologne 2013: Anmeldefrist endet am 31.10. 2012

Design lebt von immer neuen Ideen. Und manchmal auch von der Neuerfindung alter Ideen. Entscheidend aber ist der ständige Perspektivenwechsel, in dem das Erreichte hinterfragt, etablierte Ästhetik durchbrochen und neue Lösungsansätze gewagt werden. Und so erfüllt das experimentelle Design für die gesamte Disziplin eine wichtige Funktion – indem es für ständigen Input sorgt.

Gerade die Arbeiten junger Designer wirken dabei auf die Profiliga wie eine Frischzellenkur. Selbstbewusst gehen sie mit neuen Technologien um und improvisieren, um ihre Ideen in Prototypen umzusetzen. Dabei sind sie immer stärker auf sich gestellt; Anstellungen für Hochschulabgänger sind noch rarer als Aufträge. Und so stellen sich viele Designer darauf ein, ihre Produktideen in Eigenregie umzusetzen: als spektakuläre Einzelstücke oder in kleinen Auflagen. Mit dem Ergebnis, dass sich eine eigene Ästhetik entwickelt hat, die weniger industriell geprägt ist und noch weniger Kompromisse macht. Humorvoll, unkonventionell, extravagant, ambitioniert und visionär, manchmal aber auch nur genial einfach – so präsentiert sich heute das junge Design.

Auch auf der imm cologne 2013 (14. bis  20.  Januar  2013) wird es wieder die Gelegenheit geben, im Rahmen der D3 Professionals inspirierende und visionäre Entwürfe zu präsentieren und so Kontakte zu Herstellern und zum Handel herzustellen. Auf der letzten imm cologne waren 24 junge Professionals aus 10 verschiedenen Ländern vertreten um sich und Ihre Ideen rund um Produktdesign und Interior Design zu präsentieren, darunter Designer aus Chile, China und Japan.

Wir laden alle interessierten Designer und Designstudios daher ein, sich zu für eine Teilnahme zu bewerben und Teil der [D³] Community zu werden. Doch die Zeit drängt: Denn Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2012. Die Anmeldeunterlagen und die Teilnahmebedingungen gibt es hier.

Nach der sehr erfolgreichen Integration der D3 Professionals in Pure Village wird das Event auch zur kommenden imm cologne dort stattfinden und gemeinsam mit den anderen Bewohnern in Halle 3.1 umziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.