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„Das Haus“ von Luca Nichetto auf der imm cologne 2013 entwirft einen Blick ins Grüne

Luca Nichetto. (Foto: Koelnmesse, Andreas Körner)
Luca Nichetto. (Foto: Koelnmesse, Andreas Körner)

Nach der erfolgreichen Einführung des neuen Design-Events auf der imm cologne 2012 durch das Londoner Designteam Doshi Levien nominierte die Messe für „Das Haus – Interiors on Stage 2013“ den Designer Luca Nichetto als Guest of Honour. Der Venezianer setzt in seinem Entwurf einen Schwerpunkt auf Wohnlösungen, die ein Leben in unmittelbarem Miteinander mit der Pflanzenwelt ermöglichen sollen.

Pflanzen erscheinen in seinem „Haus“ als integrales Element der Architektur und des Interior Designs: In eigens designten Töpfen zieren sie nicht nur die Fassadenwände, in deren aufgefalteter Struktur Lichtfugen und Platz für Pflanzen gelassen wurde; auch im Inneren übernehmen sie spezifische, das Raumklima verbessernde Funktionen. In Form großer Pflanzbecken, bepflanzter Lichthöfe und integrierter Terrasse begrünen sie den Innenraum, dessen Architektur ein Wechselspiel zwischen innen und außen inszeniert.

Skandinavische Schlichtheit mit italienischem Innenleben
Die schlichte, mit natürlichen Materialien und Farben eher zurückhaltend gestaltete Architektur des „Hauses“ bildet den Rahmen für die Möblierung, die überwiegend von Luca Nichettos Entwürfen bestimmt wird. Hierbei findet das Projekt wieder breite Unterstützung seitens der Hersteller. Zudem wird es eine ganze Reihe eigens für „Das Haus“ entworfener und angefertigter Produkte und Prototypen geben sowie Leihgaben befreundeter Künstler und Designer, die Nichetto bei seiner Vision eines naturnahen Wohnens unterstützen.

„Es war mir wichtig, dass es große Fenster gibt, durch die man überall ins Grüne sehen kann. Damit eine Atmosphäre entsteht, die eine Verbindung zur Natur stiftet und gleichzeitig Intimität schafft. Ich will modern wohnen, aber ich will mich auch zuhause fühlen können“, bekennt sich Luca Nichetto zu einem Wohnstil, mit dem sich viele Menschen identifizieren können. Dabei verzichtet sein Entwurf weitgehend auf geschlossene Räume: „Es gibt die klassischen, getrennten Wohnbereiche, aber sie benötigen nicht unbedingt Wände zur Abgrenzung“, findet Nichetto. „Zum einen verändern die Pflanzen die Wahrnehmung des Raumes, und zum anderen zeigen die Möbel an, in welchem Bereich des Hauses man sich gerade befindet. Ich mag die Idee, dass es die Möbel sind, die dem Raum seine Funktion geben.“

Authentisches Statement eines zeitgenössischen Designers über eine zukunftsorientierte Wohnkultur

Dick Spierenburg und Luca Nichetto. (Foto: Koelnmesse, Andreas Körner)
Dick Spierenburg und Luca Nichetto. (Foto: Koelnmesse, Andreas Körner)

„Das Haus“ ist das neue imm cologne-Format für großflächige Design-Installationen. Bei seiner Premiere 2012 entwickelte sich „Das Haus“ zum Publikumsmagneten, der seine Platzierung inmitten des Pure Village als lebendiges Forum für Interior Design rechtfertigte. Insbesondere der neue konzeptionelle Ansatz, eine gegenüber den Vorgängerformaten weniger abstrakte Haltung einzunehmen und dafür eine lebensnahe Einrichtung des künstlichen architektonischen Rahmens zu verfolgen, wurde auf breiter Ebene begrüßt. „Natürlich geht es bei dem „Haus“ auch um die Tendenzen im aktuellen Produkt- und Interior Design“, bringt der Kreativdirektor der imm cologne Dick Spierenburg das Interesse der Öffentlichkeit auf den Punkt, „doch was dieses Format für die Besucher und die Öffentlichkeit wirklich interessant macht, ist der Filter durch die Persönlichkeit des eingeladenen Designers.“

Luca Nichetto ist dafür bekannt, eigene Wege zu gehen. Er blieb in Venedig, gründete 2006 ein eigenes Designbüro im Hafen von Mestre/Venedig und eröffnete 2011 ein zweites Studio in Stockholm. Von hier kommen Entwürfe für Sofas, Stühle und Büromöbel, Leuchten und Teppiche bis hin zu Gläsern, Vasen und Küchenaccessoires. Er gilt als einer der gefragtesten Nachwuchsdesigner Italiens, der mit einer Vielzahl internationaler Markenunternehmen zusammenarbeitet, unter anderem mit Bosa, Casamania, Cassina, De Padova, Established & Sons, Foscarini, Fratelli Guzzini, Glass Idromassaggio, Globo, Italesse, Kristalia, La Chance, MG Lab, Moroso, Offecct, Tacchini, Venini oder Petite Friture. Seine Erfahrungen mit der in Schweden alltäglich gelebten Designkultur motivieren ihn nach eigenen Angaben immer wieder, die moderne, funktionale und demokratische Designphilosophie Skandinaviens mit der emotionalen, extravaganten und gleichermaßen auf Kunstfertigkeit wie Schnelligkeit ausgerichteten Tradition Italiens zu kombinieren. Wie schon 2012 wurde damit ein Vertreter der jüngeren Designergeneration ausgewählt, der gleichwohl über genügend Erfahrung verfügt, um eine so umfassende Wohnrauminstallation wie „Das Haus“ zu großen Teilen mit eigenen Produkten bespielen zu können.

Luca Nichetto sieht „Das Haus“ als ganzheitliches Experiment

Das Haus - Interiors on Stage. (Illustration: Luca Nichetto, Foto: Koelnmesse)
Das Haus – Interiors on Stage. (Illustration: Luca Nichetto, Foto: Koelnmesse)
Bei seinen Plänen für „Das Haus“ will Luca Nichetto seinem wachsenden Interesse an nachhaltigem Design nachgehen. Hierbei reizt ihn gerade die Möglichkeit zum ganzheitlichen Experiment, das über das reine Produktdesign hinausgeht. „Natur wird meist als eine Ansammlung verschiedener, außen liegender Elemente angesehen. Dabei ist Natur mitunter nur dazu da, dekorative Funktionen zu übernehmen, wodurch sie ihre Vitalität und ihren eigentlichen Charakter verliert“ findet Luca Nichetto und schlägt demgegenüber vor: „Warum dieses Verhältnis für unsere Wohnung nicht neu definieren?“

Ab 2013 neuer Standort für „Das Haus“
Der Standort für „Das Haus“, das Pure Village, wird mit der nächsten imm cologne im Januar 2013 zusammen mit der Ausstellung der “D3 Design talents“ und dem Vortragsforum „The Stage“ künftig in Halle 3.1 zu finden sein.
Pure Village war 2010 als konzeptionelle und räumliche Erweiterung des Pure-Segments eingeführt worden und hat sich mit seiner geplanten Messearchitektur und dem erweiterten Interior Design-Angebot als ideale Ergänzung der großen Markenauftritte in drei Ebenen der Halle 11 erwiesen.

Unter dem Titel Pure vereint die imm cologne Präsentationen von Markenherstellern, die sich dem Design besonders verpflichtet fühlen. Die große Nachfrage nach hochwertigen Flächen macht nun eine Erweiterung des Pure-Angebots notwendig. Neu in 2013 ist der Bereich Pure Editions: eine Plattform für kreative Marken mit visionären Produkten und Produktkonzepten.

Das nächste Messedoppel
imm cologne // LivingKitchen findet statt vom:
14. – 20. Januar 2013