Discover interior ideas » Extras » Designlexikon » J » Jacobsen, Arne

Jacobsen, Arne

Arne Emil Jacobsen (1902-1971) ist ein weltberühmter dänischer Designer und Architekt, der gemeinhin dem modernen Funktionalismus zugeordnet wird, dessen Bauten aber dem menschlichen Maß verpflichtet blieben. Der Allround-Designer Jacobsen hat ein umfangreiches Werk geschaffen, das durch seine Ganzheitlichkeit, eine originelle Formfindung sowie durch die Verbindung von industrieller Fertigung und handwerklicher Tradition gekennzeichnet ist. Jacobsen verfolgte den Traum eines Gesamtkunstwerks, in das Architektur, Garten, Möblierung und Ausstattung vom Sessel über die Tapete bis zum Handlauf, ja sogar die Grafik und der „Gedeckte Tisch“ miteinbezogen wurde. Berühmt sind vor allem sein Stuhl „Ameise“ (1952 für Fritz Hansen) und seine in den späten 50er-Jahren entstandenen Schalensessel „Schwan“ und „Ei“ in organischem Design.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.