Discover interior ideas » Extras » Designlexikon » I » Innovation/innovativ

Innovation/innovativ

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Im Deutschen wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen verwendet. Innovationen bedeuten also keine Variantenbildung (etwa durch eine modifizierte Produktneuheit), sondern einen Entwicklungsschritt, der zum Beispiel wichtige Produkteigenschaften verbessert oder hinzufügt, eine neue Nutzungs- oder Anwendungsmöglichkeit bringt oder gar die Evolution einer Produktkategorie einläutet. Es gibt technische, materialbestimmte und formale Innovationen, die für das Design relevant sind. Doch der Begriff „innovativ“ sollte nicht gleichbedeutend mit „neu“ oder „originell“ verwandt, sondern sparsam und gezielt eingesetzt werden. Er wurde (und wird) zu inflationär eingesetzt. Nicht jede Messeneuheit ist eine Innovation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.