Hightech

Hightech ist eine „Nichtübersetzung“ des englischsprachigen Wortes „high technology“. Gemeint ist hier eine Technik, die dem aktuellen technischen Stand entspricht. Das deutsche Äquivalent ist „Spitzentechnik“ oder „Spitzentechnologie“. Doch mit dem Begriff Hightech sind noch weitere Bedeutungsebenen verknüpft — Computerisierung, smarte Produktionstechniken, Individualisierbarkeit und sogar bestimmte formale Eigenschaften. Denn entgegen der in den 70er- und 80er-Jahren gültigen Assoziation mit Hightech als rohr- und kabeldurchzogene mechanische oder durch metallene Leitfäden dargestellte Strukturen, wie sie im „High Tech Style“ transparent inszeniert wurden (etwa mit dem Centre Pompidou), wird Hightech heute mit Mikroprozessen, Bionik und Leichtbauweise in Verbindung gebracht. Entsprechend grazile Strukturen, materialreduzierte Formfindungen und fast zellulär anmutende Konstruktionsprinzipien stehen heute für Hightech im Design.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.