Discover interior ideas » Allgemein » Die Küche kehrt nach Köln zurück!…

Die Küche kehrt nach Köln zurück! Internationale Küchenmesse LivingKitchen vom 18. bis 23. Januar 2011 in Köln

Vom 18. bis 23. Januar 2011 – und damit parallel zur imm cologne – wird in Köln erstmalig die internationale Küchenmesse LivingKitchen stattfinden. Die internationale Küchenmesse wird als eigenständige Veranstaltung im zweijährigen Turnus in den Hallen 4.2 und 5.2 der Koelnmesse stattfinden, drei Publikumstage haben und namhafte nationale und internationale Aussteller der gesamten Küchenindustrie vereinen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt, 1 Jahr vor der Veranstaltung, liegen zahlreiche Anmeldungen von führenden Unternehmen vor. Die komplette Liste finden Sie unter www.livingkitchen-cologne.de.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, kommentierte diesen überaus erfreulichen Anmeldestand auf einer Pressekonferenz in Köln mit den Worten: „Was uns stark macht, ist der Schulterschluss mit der Industrie, dem Handel und den Verbänden. Es gibt nicht nur Gemeinsamkeit in den Zielen, sondern Gemeinsamkeit im Handeln.“

Die internationale Küchenmesse soll die Küchenwelt ganzheitlich in Szene setzen. Denn in der Küche verschmelzen Möbel, Geräte und Elemente wie Licht zu einem kompletten Raumerlebnis und werden zum Bestandteil der Architektur. Indem die LivingKitchen® nicht nur Küchenmöbel und Einbaugeräte zeigt, sondern auch Spülen, Armaturen, veredelte Küchenarbeitsplatten und Küchenaccessoires, Licht und Dienstleistungen rund um die Küche, geht sie mit diesem Trend. Damit demonstriert sie auch die Leistungsstärke der Branche.

Diesen Anspruch unterstrich auch Elmar Duffner, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, während der Pressekonferenz: „Wir als Verband der Deutschen Möbelindustrie sind sicher, dass die Küche in Köln wieder zu altem Glanz findet und dass dieser Glanz auf die gesamte Möbelbranche entsprechend positiv abstrahlt. LivingKitchen® hat das Zeug, die beste und bedeutendste Plattform ihrer Art zu werden.“

Hans Strothoff, Präsident des BVDM, betonte, dass auch der deutsche Küchen- und Möbelhandel hinter der Messe steht. Er konstatierte: „Küchen gehören nach Köln. Eine Kölner Möbelmesse ohne Küchen ist wie eine Fußballweltmeisterschaft ohne Deutschland, Italien, Spanien, Brasilien und Frankreich.“ Auch Strothoff ist sich sicher, dass die Messe ein voller Erfolg wird und die gesamte Branche – sowohl im Inland wie auch im Ausland – von der Veranstaltung profitieren wird.

Die als Lifestyle Event geplante LivingKitchen® soll die Fachwelt, Hobbyköche, Genussmenschen, Technikfans und Einrichtungsliebhaber gleichermaßen anziehen. Deshalb wird die Messe auch drei Publikumstage haben. Denn besonders die Konsumenten sollen die Veranstaltung als Event erleben. Unter dem Motto „Lust auf Küche“ soll ein glamouröser, spannender Lifestyle-Event zelebriert werden. Neben einer großen Showbühne im Atrium sind Eventinseln in Halle 5 und ein großer Zentralbereich in Halle 4 für das Showprogramm vorgesehen. An den Besuchertagen wird nonstop Entertainment und Infotainment geboten. Showkochen, große und kleine Küchenkonzerte, Küchenkino, Ausstellungen, eine Kids Kitchen und viele Beratungsangebote sind vorgesehen. Begleitet wird dies durch ein Rahmenprogramm in der Stadt. „Damit wird Köln in der dritten Januarwoche 2011 nicht nur zur Design-, sondern auch zur Genussmetropole Europas“, so Böse.

Last but not least verfolgt LivingKitchen® das Ziel, Impulse für den Absatz von Küchen und damit Neugeschäft zu generieren. Allein in Deutschland sind mehr als die Hälfte der Küchen nach wie vor älter als 15 Jahre, teilweise mehr als 20 Jahre alt. Gleichzeitig sollen auch die Möglichkeiten zum gezielten Ausbau von Exportaktivitäten gefördert werden. Ein Schlüsselwort ist hier das Contract Business, das auch im Bereich der Küche immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Um all diese Ziele zu erreichen, setzt LivingKitchen® auf eine breite und nachhaltige Medienpräsenz. Dazu werden mit Pressegesprächen, weltweiten Pressekonferenzen und einer umfangreich angelegten Imagekampagne die Botschaften der LivingKitchen® von Köln aus in die Welt getragen werden.